top of page

resume

 

Die Architektur stellt als interdisziplinärer Fachbereich den Anspruch auf eine vernetzte Denkweise. Die Leidenschaft zu Erleben, Gestalten und Schaffen sehe ich als wesentliche Dynamiken in der Raumgestaltung. Die Möglichkeit dieser Leidenschaft nachzugehen, konnte ich bis jetzt im Rahmen meines Studiums in den verschiedensten Projekten an der TU Wien umsetzen. Angefangen von Arbeiten in der Innenarchitektur oder im Möbeldesign, über die Planung von Wohnbauten und Entwerfen von öffentlichen Gebäuden, bis hin zur Entwicklung eines städtebaulichen Konzepts und Masterplans, konnte ich bereits ein großes und facettenreiches Spektrum der Architektur kennen lernen. 

 

Das Verständnis für den Einfluss von Kultur, Gesellschaft und Politik auf die Architektur in den Ländern der Welt, nehme ich von meinen Reisen und dem Kennenlernen verschiedenster Kulturen mit, um Lebensräume im Kontext schaffen zu können. Neben diesem Grundsatz sehe ich ebenso das Bewusstsein für den adäquaten Einsatz von Material und die funktionale und ästhetische Konstruktion im Vordergrund der Planung. 

 

Mit diesen Vorsätzen und der Motivation ein kreatives Büro bei verschiedensten Projekten unterstützen zu dürfen, möchte ich diese Werte in der Umsetzung zukünftiger Projekte einfließen lassen und meine Erfahrungen und mein Wissen mit KollegInnen teilen, um zukünftige Lebensräume zu gestalten. 

 

 

 

SCHULAUSBILDUNG

 

1987 - 1995    BRG 18

1995 - 2015    Studium der Architektur an der TU Wien

                     Abschluss November 2015 mit Auszeichnung

 

 

BERUFLICHE ERFAHRUNG

 

  • berufsrelevante Erfahrung: 

    Schoemer GesmbH (1997, 1999), Ing. Schuster GmbH Bauunternehmung (1998), Metallverarbeitung Peknice (2000),
    M.B.D HandelsgesmbH für Baustoffe (2001), Kaim Bau- und Sprengunternehmung GmbH (2002), Möbel Corso (2002, 2003)

     

  • h2arch Architekten Halbritter und Hillerbrand ZT GmbH (Februar 2016 - Februar 2018)

  • gregor&sebastian Hoffelner Schmid Architekten ZT GmbH (März 2018 - laufend)

​

  • weitere Berufserfahrung:

    im Dienstleistungsbereich (2002 bis 2016)  

​

​​

​

​

 

PROGRAMME

 

      Archicad  

      BIMx

      Cinema4d

      Office  

 

 

     

 

 

 

 

 

Lebenslauf

 Foto  [ franz helmreich ]

© 2014  [ marcus  paar ]

bottom of page